Evaluationsfragebogen zur Erfassung studentischer Lehrurteile (EEsL)

dc.contributor.authorHeber, Frank
dc.date.accessioned2025-04-09T06:50:55Z
dc.date.available2025-04-09T06:50:55Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wurden vorliegende Fragebögen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen hinsichtlich ihrer Eignung zum Einsatz im Rahmen der regelmäßigen studentischen Lehrveranstaltungsevaluation an der Hochschule Hannover – Fakultät IV – Abteilung Betriebswirtschaft geprüft. Ziel war es, einen ökonomischen und methodisch überzeugenden Fragebogen zu identifizieren. Die Sichtung der einschlägigen Literatur sowie der vorliegenden Fragebögen zeigte, dass keiner dieser Fragebögen zur Evaluation von Lehrveranstaltungen alle relevanten Kriterien vollständig erfüllte. Deshalb wurden alle Items der recherchierten Fragebögen für die Verwendung innerhalb eines neuen Fragebogens inhaltlich gruppiert und überprüft. Im Ergebnis steht ein ökonomisch und unter Berücksichtigung methodisch aktueller Befunde konzipierter Fragebogen zur Verfügung, der sowohl für den Einsatz in der regelmäßigen studentischen Evaluation von Lehrveranstaltungen einer Hochschule geeignet ist als auch für den Einsatz in Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.25968/opus-1015
dc.identifier.urihttps://bibliographie.hs-hannover.de/handle/hsh/26884
dc.language.isode
dc.publisher.placeHannover
dc.relation.ispartofseriesPersonalpsychologie
dc.titleEvaluationsfragebogen zur Erfassung studentischer Lehrurteile (EEsL)
dc.typeArbeitspapier
dcterms.accessRightsopen access
dcterms.bibliographicCitation.issue3
dspace.entity.typePublication
hsh.citavi_tagsFakultät IV; open_access
hsh.creator_hshHeber, Frank
hsh.openAccess.statusyes
hsh.publisher.peerreviewedUnknown
relation.isAuthorOfPublication1b42761a-22e1-478e-91c0-1e930caed141
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery1b42761a-22e1-478e-91c0-1e930caed141

Files

Collections